(Bild) Wir rüsten Weltumsegler aus!
Yachtbau M.Matzerath GmbH & Co Kg(Bild) Reinke 11Ms

(Bild) Malu42 Zeichnung

(Bild) Malu42 Einrichtung

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Das Konzept

Die Yacht ist für die  Bedienung durch eine zwei Mann/Frau Crew ausgelegt und aus Sicherheitsgründen auch ein Hand tauglich. Das ganze Schiffskonzept berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse von Langzeitseglern. Große Stauräume im Bug und Heck nehmen die für eine Langfahrt erforderliche Zusatzausrüstung auf. So haben beispielsweise zwei normal große Fahrräder bei abmontierten Rädern Platz in den Stauräumen im Heck.
Die Inneneinrichtung der Yacht ist ausgelegt für das Segeln und Wohnen zu Zweit. Gelegentlich können zwei Gäste an Bord kommen, die in der  Doppelkoje achtern Platz finden. Für kurze Zeit (Wochenende) können  auch zwei weitere Gäste an Bord kommen, die dann den Salon belegen.
Der zum Vorschiff hin offene Decksalon ermöglicht ein Ein-Raum  Wohnkonzept, welches auf kleine abgetrennte Kabinen, zugunsten eines großzügigen Wohnbereiches verzichtet. Die Eigner Koje hat eine Matratze mit den Maßen, 2 * 1,4 Meter. Kein billiger Schaumstoff oder eine teure Sonderanfertigung, sondern eine rückenschonende Matratze aus dem Fachgeschäft. Durch die Rundumsicht kann man sich auch beim Segeln in den  geschützten Salon zurückziehen und verliert nicht den Sichtkontakt zum Steuermann. So ist der Salon ein bequemer Aufenthaltsort bei Wind und Wetter und erweitert den Lebensraum Cockpit. Wird die Rückenlehne der Sitzecke heruntergeklappt, entsteht entweder eine zusätzliche Koje von 1,4 Meter Breite, oder durch Anstellen der Sitzfläche und der Rückenlehne eine bequeme V – Koje. Die  ideale  Lotsenkoje für die Freiwache auf längeren See Törns.

(Bild) Malu 42 Einrichtung Deckssalon

Der Kartentisch ist zugunsten einer großen Küchenzeile klein gehalten. Kartenarbeit findet auf dem Salontisch statt, der hierzu je nach Lage geschwenkt werden kann. So entsteht ein bequemes Kartenpult. Auch beim Essen auf See, wenn die Yacht Lage schiebt ist ein gerade geschwenkter Salontisch sehr angenehm.
Das Bad  im Vorschiff geht über die ganze Schiffsbreite und lässt sich zum Salon hin wasserdicht abzuschotten. Ein enormer Sicherheitsgewinn bei Kollision mit schwerem Treibgut, die durch die Verschmutzung der Weltmeere leider immer wahrscheinlicher wird.
Das WC lenzt in einen Fäkalien–Falltank, der so angeordnet ist, dass er beim segeln auf Backbordbug  geflutet werden kann. Beim kreuzen wird der Tank so bei Bedarf gespült. Vor dem WC – Raum  befindet sich die Dusche, die die ganze  Schiffsbreite einnimmt. Rechts und links sind Sitzbretter angebracht. Kleiderstangen machen aus der Dusche einen Trockenraum für nasses Ölzeug.
Das über 2,00 m lange Cockpit mit fünf Schwalbennestern bietet ausreichend Platz zum segeln und wohnen. Gesteuert wird mit einem 650 mm großen Steuerrad, welches auf einer Steuersäule vor dem Niedergangschott montiert ist. Es ist schwenkbar gelagert und kann stufenlos verstellt werden. Die Kraftübertragung zum Ruder mittels Seilradsteuerung gelingt mit nur drei Umlenkrollen! Gefühlvolles steuern ist so im Gegensatz zu einer Hydrauliksteuerung möglich und keine Steuersäule behindert den Lebensraum Cockpit.
Eine vollwertige Ruder-Pinne kann zusätzlich installiert werden um eine einfache Anlenkung einer Windselbststeueranlage zu realisieren.
Dieses Steuerkonzept lässt sich übrigens auch bei der 13M oder anderen Yachten realisieren.

(Bild) Yachtbau Matzerath Malu42 Seilradsteuerung

Selbstverständlich kann der Ausbau und die Ausrüstung ganz speziell auf die jeweiligen Wünsche und  Vorstellungen des zukünftigen Eigners angepasst werden. Bei der Raumaufteilung besteht auch großer Gestaltungsspielraum, da die Einrichtung nicht, wie bei den meisten GFK-Yachten zur Rumpfstabilität beitragen muss.

(Bild) Yachtbau Matzerath Malu42 Hebelarmkurve

Die Kurve bezieht sich auf die Yacht mit Twinkielen mit 1,35 m Tiefgang. Das größte aufrichtende Moment liegt bei 59 Grad. Der theoretische Kenterpunkt liegt bei 137 Grad. Das maximale Aufricht-Moment ist mit 9,5 t/m angegeben. (Stand 12/2007)

Malu 42

Länge über alles 13,10
Länge Rumpf 12,50
Länge Wasserlinie 10,90
Breite  maximal 3,61
Tiefgang 1,35/1,6
Gewicht ~ 11 t
Ballast Anteil 36%
Segelfläche am Wind ~ 90 m²
Kraftstofftank 650 L
Wassertank 2*300 L
Fäkalientank 220 L

Die Malu 42 ist eine eigen Konstruktion aus dem Hause Matzerath. In ihr steckt das gesamte Matzerath Knowhow.

Die Yacht von und für den Chef
Ihre wurzeln sind allerdings eindeutig bei Kurt Reinke zu suchen! Vorbild war seine 13 M!



Malu steht für Matzerath & Aluminium.


Meine Aerodynamischen Kenntnisse aus der Segelfliegerei und dem Flugmodellbau haben mich dazu bewogen, mich in die reizvolle Materie der Yachtkonstruktion einzuarbeiten. Gerade die Twinkiele besitzen ein erhebliches Optimierungspotenzial und auch die anderen Reinke Konstruktionen werden nach den hoffentlich positiven Probefahrten davon profitieren.


Im Unterschied zur 13 M hat sich im wesentlichen folgendes geändert:
 
Ein vergrößertes Längenbreiten Verhältnis, das bringt mehr Anfangsstabilität.

Die Twinnkiele haben eine höhere Streckung, sind weniger steil angestellt  und haben eine geringere Profiltiefe was den Widerstand verringert ohne das sie ihre positiven Eigen-
schaften verlieren. Eine Mittel-Kiel Version mit 1,60m Tiefgang ist auch möglich.

Der Vorsteven ist moderat steiler, so das die Wasserlinienlänge etwas größer ist.
 
Das Ruder hat ein anderes Profil bekommen und ist weiter Achtern angeordnet.

Anstatt drei Frontscheiben hat der Deckssalon vier Scheiben somit ist mehr Platz um den Mast, was das Arbeiten am Mast erleichtert.

Durch ein anderes Einrichtungskonzept, ist ein wasserdichtes Schott etwa in Höhe der ersten Relingsstütze möglich geworden, ein enormer Sicherheitsgewinn bei Kollision mit schwerem Treibgut.


Servicefreundlichkeit hat beim Einbau der Technik oberste Priorität.
Man muss keinen Joga Kurs besucht haben um Aggregate zu warten oder gegebenenfalls auszutauschen. Kugelhähne sind beispiels-
weise minutenschnell radial ausbaubar um sie zu warten.
Der Motor wird zum Blockheiz-Kraftwerk umgebaut. Nach einer halben Stunde Motorlaufzeit, beispielsweise beim einlaufen in die Marina, ist es in der Yacht mollig warm. Am Liegeplatz übernimmt dann eine Standheizung das weitere heizen. Die Duschkabine mit ihrem überdimensionierten Heizkörper ist so ein idealer Trocknungsraum für nasses Ölzeug.


(Bild) Malu42 Kasko

Da die Konstruktion und der Bau fast ausschließlich in meiner Freizeit erfolgt können wir Ihnen leider noch keine segelfertige Yacht präsentieren. 2013 wir die erste Malu42 voraussichtlich schwimmen, es sei denn einer unserer Kunden ist schneller.  


(Bild) Malu42 im Gartenteich

Das Modell im Maßstab 1:10 schwimmt  und segelt bereits. Von einem Schul-Praktikanten in seiner Freizeit gebaut! 


(Bild) Malu42 Deckssalon Frontscheiben

Deckssalon mit vier anstatt drei Frontscheiben. Das ist noch stabiler, da die einzelnen Scheiben kleiner ausfallen und um den Mast
ist mehr Platz.


(Bild) Malu42 Bilge

Um die Bilge Später leicht reinigen zu können,  wird sie mit einem hochwertigen
2-Komponentenlack versiegelt.


(Bild) Malu42 Motorraum

Damit bei der Leinenführung später nichts schamfielt dürfen die Winschen schon mal probesitzen.


(Bild) Malu42 Motorraum

Und weil es so viel einfacher und schneller geht wird der Motorraum vor dem beplanken der Außenhaut komplett lackiert und eingerichtet.


(Bild) Malu42 Computerzeichnung Segeln 3D

Virtuell Segelt die Yacht schon längst.


(Bild) Malu42 Computer Zeichnung 3D

Alle Hydrodynamischen Berechnungen sind mit Hilfe moderner Software erfolgt. 


(Bild) Malu42 Spantengerüst

Das Innenleben sorgt für die nötige Festigkeit. Bemerkenswert ist das Kollisionsschott und das dahinter liegende wasserdichte Schott (Grün) was so im heutigen Yachtbau kaum zu finden ist.